Paarberatung bei Problemen in der Beziehung

"...das hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt."

 

Wenn sich zwei Menschen gefunden haben und beginnen, ihr Leben gemeinsam zu gestalten, wenn dann gemeinsame Kinder zur Welt kommen und sich die meisten Lebensvorstellungen und -ziele decken, entwickelt sich eine Paarbeziehung.

 

Jeder einzelne Mensch erlebt in seinem Leben permanente Veränderungen, wechselt seine Neigungen, Interessen und manchmal auch grundlegende Ansichten. Ein Paar entwickelt sich zu zweit, die meiste Zeit (bei glücklichen Paaren) miteinander, manchmal aber auch gegeneinander oder aneinander vorbei.

 

Diese Entwicklung birgt Konfliktpotenziale, die manchmal nicht mehr zu zweit gelöst werden können. Deutliche Signale sind häufige oder permanente Krisen, dekonstruktive oder gar keine Gespräche, Vorwürfe, Schuldzuweisungen, die mangelnde Fähigkeit sich zu verzeihen. 

 

Wenn sich solche Zustände häufen, dann könnte es Zeit für eine Paarberatung werden. Die Einbeziehung einer dritten, neutralen Person schafft wieder einen objektiven Blick auf die Dinge. Es werden Anregungen und Impulse geschaffen, die Krisen künftig selbstorganisiert zu überwinden.

 

Paarberatung und Eheberatung biete ich für Paare und Einzelpersonen aus Lohne Vechta, Cloppenburg, Diepholz und weiteren Städten und Orten im Umkreis an.