Burnout - Erschöpfung - Gefühl von "ausgebrannt sein"

 

Immer höher, immer schneller, immer weiter....

 Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die die Beschleunigung und zunehmende Materialisierung der Gesellschaft zu spüren bekommen. Erfolgreich im Beruf sein, eine harmonische, erfüllte Partnerschaft zu führen, eine gute Mutter oder ein guter Vater zu sein, für seine Freunde da sein wollen oder sich zusätzlich auch noch in  Vereinen oder Organisationen ehrenamtlich zu engagieren, dabei immer noch gut aussehen und  gesund bleiben - wie soll man das bloß alles schaffen?

 

Die meisten von uns fühlen sich von Zeit zu Zeit ausgelaugt und überfordert, haben das Gefühl, dass die schönen und kreativen Tätigkeiten zugunsten von Pflichterfüllung zu kurz kommen. Solange dieser Zustand nicht zu lange anhält und mit körperlichen und seelischen Konsequenzen verbunden ist, ist es wohl eine Herausforderung, vor die die meisten von uns heutzutage gestellt werden: alles soll irgendwie angemessen unter einen Hut zu bekommen.

Halten die Belastungen unabsehbar lange an oder zeigen sich gar körperliche oder seelische Konsequenzen aufgrund der Überforderung, so sollte man handeln.

 

 

Wie zeigt sich Burnout?

Betroffen sein können Menschen in fast allen Lebenslagen. Betroffene klagen über:

-Erschöpfung

-körperliche Schwäche

-Antriebsschwierigkeit

-Konzentrations- und Schlafstörungen

-Müdigkeit z. B. morgens nicht aus dem Bett kommen, Tagesmüdigkeit

-Schmerzen aller Art

-Lustlosigkeit

-Niedergedrücktheit u.a.

 

Versuchen Betroffene sich dann mal  Ruhe zu gönnen, gelingt das nicht mehr oder es geht ihnen noch schlechter. Ihre Leistungsfähigkeit nimmt  ab, sie ziehen sich zurück. Oft wird der Betroffene  durch aufkommende psychosomatische Erkrankungen und/oder Depressionen und Ängste zusätzlich belastet.

 

Therapie

Soll eine Burnout-Therapie langfristig wirken, ist eine ganzheitliche Unterstützung hinsichtlich einer Veränderung zur gesunden Lebensweise nötig.

Zunächst ist dafür die ärztliche Abklärung nötig.

Systemische Beratung/ Therapie kann helfen, das Leben positiv zu verändern und Lebensfreude und Lebenslust wieder zu erwecken. Sie vermittelt Hilfe zur Selbsthilfe, stärkt die Konfliktfähigkeit, unterstützt die Reflektion des eigenen Handels im beruflichen wie im privaten Bereich. Die eigenen Kräfte und Stärken werdengestärkt und gefördert und bewusster gemacht. Die Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeiten werden erweitert.